Referenzen

cropped-IMG_3072.jpg

In Respekt zu meinen Klientinnen und Klienten, die aus den verschiedensten Branchen und Unternehmen kommen, werden die von ihnen verfassten Aussagen annähernd anonym gehalten, da die Thematik der Hochsensibilität noch immer sehr kontrovers bewertet wird.

Typisch für Hochsensible fallen die Kommentare recht ausführlich aus und werden hier ungekürzt präsentiert. Vielen Dank!

 

Als ich Frau Klaschka das erste Mal traf, fühlte ich mich gleich gut aufgehoben. Sie wirkte gleichsam bodenständig, selbst-bewusst, wie auch professionell. Für mich persönlich ist es eine der wenigen guten Begegnungen überhaupt in meinem Leben, wo ich einen Menschen traf, der mir auf Anhieb ohne Probleme folgen konnte.

Dieses Verständnis führte dazu, dass sie mir Aspekte, die mich beschäftigten, objektiv in einem neuen Licht präsentieren konnte. Was mir wiederum die Möglichkeit gab, im neuen Licht zu erkennen, was mir vorher, wenn auch immer da, verborgen blieb. Mein Thema war es, auf meinem Weg besser voranzukommen, mehr positiv zu denken, mehr meine Stärken zu erkennen, um diesen dann selbstbewusster mehr Raum und mehr Chancen einzuräumen.

Es ist ganz wunderbar und eine erhellende Erfahrung, einen so wachen, klugen Menschen zu treffen und eine große Bereicherung.
X. S, selbständig

 

Ich habe mich in dem Coaching sehr verstanden gefühlt und Caren Klaschka versteht es eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, inder man sich wohl fühlt und bereit ist, über persönliche Themen offen zu sprechen. Mein Anliegen war eine berufliche Orientierung und meine häufige Energielosigkeit. Auch über das Coaching hinaus ist Caren Klaschka für einen da. Ihre mitfühlende, offene und sympathische Art reißen einen sofort mit. Das Coaching hat mir geholfen, Vertrauen in mich und meine Situation zu haben und hat mir gezeigt, dass ich meiner inneren Stimme trauen kann und ihr den nötigen Raum durch Auszeiten einräumen darf.
C.L., leitend selbständig 

 

Das Coaching für uns Hochsensible von Caren Klaschka ist für mich Gold wert. Da ich in meiner jetzigen Berufssituation äußerst unzufrieden bin,  arbeite ich an der Umstrukturierung meines Lebens.

Ich selber als Jungspund (25) bin zurzeit auf der Sinnfindung meines Seins, und somit auch auf der Suche nach meiner Berufung, welche mich erfüllt. Um besser einordnen zu können was ich eigentlich will und wo meine Stärken liegen, war es mir ein dringendes Anliegen mit einem Experten zu reden, welcher die Bedürfnisse eines Hochsensiblen ganz genau kennt.

Dass man über Themen wie Berufung, die eigene Gefühlswelt und die Gesellschaft reden konnte, ohne direkt schief angeguckt zu werden (was in der „unsensiblen“ Welt draußen schnell passieren kann), tat einfach unglaublich gut. Ich habe mich von ihr verstanden gefühlt und bekam von ihr die passenden Werkzeuge für meine derzeitige Lebenssituation an die Hand. Dafür bin ich sehr dankbar!
J.L., Laborant

 

Ich befand mich in einer beruflichen Neuorientierung als Lehrerin und hatte Zweifel aus dem Schuldienst auszutreten. Caren Klaschka hat es auf lebendige, einfühlsame und würdigende Weise verstanden, meine Konflikte, Zweifel und Widerstände im grundwesentlichen herauszuleuchten und dabei nicht weiter zu problematisieren, sondern als Signale aufzunehmen.

Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt in meiner Individualität abgeholt und angenommen gefühlt. Das hat mir das nötige Vertrauen gegeben, den Mut aufbringen zu können, um auf selbstverständliche Weise meinem inneren Kompass zu folgen, auch wenn dies bedeuten würde gegen den Strom zu schwimmen. Widerständen konnte ich gnädig begegnen, wie auch Wunschvorstellungen mit ihrer Unterstützung konkret und konstruktiv nachgehen.

Sie hat dabei eine besondere Gabe, nicht nur die vielen zusammenkommenden Aspekte neu zu ordnen und dabei wirkungsvoll auf den Punkt zu bringen, sondern auch in ein ungeahntes Licht zu stellen und damit neue Perspektiven zu öffnen. Ihre praxisnahen und dabei einfachen, aber sehr wirkungsvollen Hilfestellungen und Methoden, die sie mir an die Hand gab, waren für mich leicht umzusetzen und bereiteten mir regelrecht spitzbübische Freude in der Umsetzung.

Es gelang ihr tatsächlich, mich in einen konstruktiven und gestärkten Zustand zum Flow zu führen. So hat bei mir ihr Coaching nachhaltig gewirkt. Da ich nun mit dem arbeite, das mir am Herzen liegt und wie es zu mir und in mein Leben passt, erkranke ich nicht mehr so häufig, sondern führe nun auch ein wesentlich entspannteres, energiereiches und erfüllteres Familienleben. Danke!
R.K., freiberuflich (ehemals Lehrerin Sek I)

 

Caren Klaschka ist eine sehr inspirierende Persönlichkeit, die mit ihrer lebhaften, empathischen und humorvollen Art begeistert. Besonders gut gefallen hat mir an der Arbeit mit ihr, dass sie die Dinge sehr verständlich erklärt und mit ihren bildlichen Vergleichen die Zusammenhänge für mich besser nachvollziehbar macht. Ich konnte mich selbst besser verstehen und den Blick für das Wesentliche schärfen. Jederzeit wieder!  
Simon E., Student

 

Ich fühle mich in meinen Anliegen sehr verstanden und gut abgeholt von Frau Klaschka. Überrascht bin ich über die schnelle Auffassungsgabe mit der sie meine Darlegung erfasst, bündelt und mit mir zusammen auf den Punkt bringt.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis geht sie auf meine Schwierigkeiten ein und ist gleichzeitig in der Lage, sie mit mir so zu „reframen“, dass sie mir nicht mehr so überdimensional erscheinen und ich auch die Chancen in ihnen erkennen kann.

Ich gewinne über unsere Gespräche viele Impulse die mich über das eigentliche Anliegen hinaus inspirieren. Ihre Beratung hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen mich so auszurichten, dass ich den nächsten Schritten mit positiver Energie, gelassener und gestärkt entgegen treten konnte. Außerdem habe ich mich mir selber näher gefühlt und das Wesentliche deutlicher wahrgenommen.

Darauf aufbauend konnte ich in meinen Gedanken, Worten und Handlungen feiner und klarer werden und hatte viel stärkere Verbindung zu allem, was für mich wichtig wurde. Dazu zählen Anliegen sowohl aus meinem familiären, privaten Bereich, als auch aus meinem beruflich therapeutischen Kontext.

Ich empfehle Frau Klaschka als Coach, Supervisorin und Beraterin vielfach weiter und hoffe, dass möglichst viele Menschen in den Genuss ihrer Qualitäten, ihrer Weisheit und Professionalität, sowie ihrer Herzenswärme kommen können!
M.D., Dipl.-Sozialarbeiterin und Systemische Therapeutin

 

Ich bin mit der Frage „Bin ich hochsensibel und wenn ja, warum hat es mich derartig zerstören können?“ ins Coaching gegangen. Caren Klaschka hört einem wunderbar empathisch zu und hilft einem die Gedanken zu ordnen und Klarheit zu finden. Nicht im Sinne von überraschenden Erkenntnissen in „5 Minuten“.
Wenn man sich auf die Reise zu sich selbst macht und sich auf die Auseinandersetzung mit sich selbst einlassen kann, findet man in ihr einen wunderbaren Wegbegleiter. Die Erkenntnisse kamen später. Oft erst Tage nachdem Coaching.
Meine Ausprägungen haben oft für einen schwierigen Umgang für mein soziales Umfeld mit mir gesorgt. Das hat sich geändert und inzwischen gibt es viele Gelegenheiten für ein gemeinsames Lächeln oder ehrliches Lachen. Die Arbeit mit sich selbst kann sie einem nicht abnehmen. Aber sie führt einen sehr achtsam an die Stellen, die man sich ansehen sollte. Danke.
A.W. Dipl.-Ing