HSP Seminare

Hochsensibilität – Sensitivität – Feinsinn

Entdecke die Kraft der feinen Wahrnehmung und mache sie zu Deiner Stärke.

Meine HSP-Seminare bieten für feinsinnige Menschen den passenden Rahmen, um ihre sensitiven Kernkompetenzen zu ihrer vollen Blüte und Reife zu bringen. Sowohl eigene Klarheit über das persönlich individuelle Wesensmerkmal als auch die Auflösung der Schattenseiten bewirken Selbstbewusstsein, Kraft, Erfolg, Freude und Souveränität. Für das eigene Wohl und das der Anderen. Wir brauchen Menschen, die zwischen den Zeilen zu lesen verstehen für ein ganzheitliches Gestalten dieser Welt. Jetzt.

Kostenloser Online-Kongress  11.-17. September 2023

Am Donnerstag 14. September ist mein Beitrag online. Ich werde hier als Speakerin zum ersten Mal über meine neue Arbeit als Coach für hochsensible Führungsfrauen sprechen. Der Kongress mit wundervollen Expertinnen und Experten ist kostenlos.

Lasst Euch inspirieren!

Zur Anmeldung: hier

„Dein Erfüllungskompass“

Intuition – Emotion – Bauchgefühl

unterscheiden lernen

Alle Menschen entscheiden sich täglich für oder gegen etwas. Das macht am Ende unsere Lebensqualität aus. Gerade bei wichtigen und lebensnahen Entscheidungen. Fehlentscheidungen können uns daher mit der Zeit zermürben. Dabei wünschen wir uns doch ein angenehmes Lebensgefühl. Eines, das uns jeweils individuell gerade gut tut, uns beruhigt, zufrieden macht und damit erfüllt.

Woher kam also der Impuls zu der Entscheidung?
Was daran habe ich verwechselt?
Wie erkenne ich es besser?

Wir alle kennen Situationen, in denen wir intuitiv richtig gehandelt haben. Dieser Impuls hat uns in dem Moment stimmig weitergeführt. Wir alle haben aber auch schon Gegenteiliges erlebt und uns im Nachhinein darüber verwundert. Denn wir haben etwas verwechselt.

Wem ist es nicht auch schon passiert, dass er glaubte, sich nach seiner Intuition gerichtet zu haben und am Ende dennoch damit falsch lag? Oder wer hat es nicht auch schon erlebt, dass er glaubte, seinem Bauchgefühl gefolgt zu sein und sich nicht das einstellte, was einem die Emotionen suggeriert hatten? Die Ähnlichkeit der inneren Regungen hat zu einer Verwechslung geführt. Durch die Fehldeutung haben wir entsprechend fehlentschieden. Das ist menschlich und doch möchten wir uns besser und stimmiger leiten können. Ob es sich um eine Jobänderung handelt, eine neue Beziehung, die Wahl eines neuen Wohnorts, eine Anschaffung, ein Gespräch oder schlicht eine Verabredung.

Es gibt inzwischen viele Versuche die inneren Regungen strukturiert zuordnen zu wollen. Und ja, es gibt viele Modelle, die sich ergänzen, aber auch widersprechen. Dennoch kennt ein jeder Mensch diese inneren Regungen in sich. In diesem Seminar möchte ich das bunte Kaleidoskop der diversen Ansätze herunterbrechen auf das, was am Ende zählt: die eigene Unterscheidungsfähigkeit.

Alle drei Kategorien – Intuition, Bauchgefühl und Emotion – haben ihren jeweiligen Ursprungsort, aus denen sie stammen. Alle drei haben unterschiedliche Aufgaben und sind wichtig für unsere Selbstkenntnis und Lebensführung. Zu wissen, woher sie stammen und sie voneinander unterscheiden zu können ist wesentlich für uns.

Woran erkenne ich die Stimme der Intuition?
Wie unterscheide ich sie zum Bauchgefühl?
Wofür tauchen Emotionen in uns auf?
Welche von ihnen will mir was genau vermitteln?
Wie nutze ich sie alle jeweils sinnvoll für mich?

Du als hochsensibles Wesen verfügst über fein ausgebildete Antennen. Die Intuition ist dabei Deine Verbindung zum höheren Intelligenzfeld bzw. Lebensgewebe, das Dich leitet. Sie von allen anderen Regungen heraus erkennen zu können ist Dein wichtigster Leitstern. Mit jedem intuitiven Schritt wächst Dein Vertrauen in die Entfaltung der Dinge. Du kannst dieses Vertrauen nicht antrainieren, es wird sich immer weiter in Dir entfalten. Du wirst spüren, wie es immer mehr Dein Leben bereichernd gestaltet über Deine bisherigen Lebenserfahrungen hinaus. Daher widmen wir uns in diesem Tagesseminar ausführlich der persönlichen Kalibrierung der einzelnen Stimmen in Dir.

Die Konsequenz dieser Unterscheidung ist: sie führt Dich immer klarer auf Deinen Weg, immer tiefer in Dein wahres Sein. Da, wo Du gerade bist. Intuition und Vertrauen werden Dich dabei tragen. Auf diese Art erfüllst Du Dir Dein Leben.

Willkommen zu dem gefragten Thema dieser Zeit!
Ich freue mich wieder auf einen inspirierenden Tag mit Euch!

KÖLN Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 KÖLN
Tel.: 0221 99110815

Tag:    06. November 2022
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 130.- (Ratenzahlung möglich!)
(das Mittagessen kann gemäß Selbstversorgung im Haus oder auf Selbstkosten auswärts eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 15
Mind. Teilnehmerzahl: 10

Wir alle achten auf die dann aktuell einzuhaltenden Hygiene-Maßnahmen und Regeln in wertschätzendem Respekt.

 

MÜNCHEN Mohr Villa
Situlistr. 75
80939 München

Tag:   13.11.2022
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 130.- (Ratenzahlung möglich!)
(das Mittagessen kann gemäß Selbstversorgung im Haus oder auswärts auf Selbstkosten eingenommen werden)

 

 

„Mein Leben und meine Seele leicht leben“

Doppelseminar

Dein Lebensglück geschieht genau jetzt, immer wieder, jeden Tag. Auch und mitten in den Turbulenzen einer besonderen Zeit. Leben möchte sich gedeihend entfalten. Deine Seele will sich darin erfüllen und bestmöglich ausdrücken. Dies kann auf leichte Weise geschehen, wenn wir wissen, wie. Dadurch mögen sich Dinge manifestieren, ja, solange die Seele dies in ihrem Plan vorsieht. Du bist irrtümlicherweise nicht Manifestor Deines Lebens, sondern Schöpfer Deiner Realität. Diese wesentliche Unterscheidung wirst Du hier erfahren können.

Wie wäre es, wenn Du Dein Lebensglück nicht beeinflussen, sondern zulassen könntest? Nicht später, sondern jetzt? Wie wäre es, wenn Du das, wofür Du hier bist, spürst und wirklich machst? Nicht später, sondern jetzt?

In diesem Doppelseminar erfährst Du, wie Du Dich dem Leben hingibst, dass Deine Seele darin ihren angemessenen Raum findet.
Das schafft Lebensglück. Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

Teil I

„Mein Leben leicht machen – jetzt“

Was ist mein Lebensglück? Wie gelingt mir Erfüllung?

Leben kann angenehm, schön, wunderbar, auch überraschend und vielfältig sein. Es kann als mühsam, widrig, schwer oder holprig, zuweilen unberechenbar bedrohlich erscheinen. Leben stellt sich somit einem jeden auf die eine oder andere Art dar. Manchmal unvorhersehbar herausfordernd und manchmal geschmeidig fließend. Einige Umstände sind uns auferlegt, andere wiederum von uns selbst entschieden. Besonders mit unserer feinen Wahrnehmung als hochsensible Menschen möchten wir, dass es unserem Wesen und unserer Seele dabei gut geht. Das ist unser menschliches Streben.

Wie wäre es, wenn Du bewussten Einfluss auf Dein Lebensglück nehmen könntest? Wie wäre es, den Schlüssel zur stimmigen Leichtigkeit zu kennen? Wie wäre es, wenn Du bisher unentdeckte Möglichkeiten dafür zu nutzen wüsstest?

In diesem ersten Teil des Seminar richtest Du den Raum für Deine Seele her, der es ihr ermöglicht, sich uneingeschränkt entfalten zu können. Dazu machst Du Dich innerlich stark und frei von fehllenkenden Vorannahmen. Du belebst Deine kindlich offene Wahrnehmung der Dinge, ohne bisehrige Einschränkung. Du nährst Deine gesunde Selbstwertschätzung, losgelöst von falschen Ansprüchen. Deine größte Kraft der Selbsterlaubnis wird wirkungsvoll etabliert. Das tief in Dir angeborene Gefühl von Freude und Leichtigkeit darf sich frei entfalten, fern der bisherigen Störgeräusche. Dieser Zustand verwandelt Dich wie in einen Sender, der von nun an klare Signale ins Lebensgewebe sendet.

Wenn Du Deine zauberhafte Melodie ins Universum sendest, tritt es mit Dir in zauberhafte Resonanz.
Das ist Dein sich erfüllendes Leben.

Ich freue mich sehr auf Euch und diesen inspirierenden Tag!

 

KÖLN Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 KÖLN
Tel.: 0221 99110815

Tag:    19. Juni 2022
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 130.- (Ratenzahlung möglich!)
(das Mittagessen kann gemäß Selbstversorgung im Haus oder auf Selbstkosten auswärts eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

Wir alle achten auf die dann aktuell einzuhaltenden Hygiene-Maßnahmen und Regeln in wertschätzendem Respekt.

 

Teil II

„Meine Seele leicht leben – jetzt“

Wofür bin ich hier? Was will sich durch mich ausdrücken?

Oftmals erfüllen sich die Wünsche, die wir als Mensch für uns hegen, trotz aller Anstrengung und Mühe nicht. Wir haben nicht den Erfolg, den wir uns vorgestellt haben. Wir haben nicht die Ziele erreicht, die wir uns einmal gesteckt haben. Zuweilen tauchen Zweifel in uns auf, ob wir etwas versäumt oder falsch gemacht haben. Wir ahnen meist nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem, was ich mir als Person wünsche und dem, wofür die Seele hier ist.

Nachdem wir im ersten Seminarteil unser Leben klar auf ganz persönliches Lebensglück und Fülle ausgerichtet haben, wurde der Raum dafür geschaffen, dass Deine Seele sich durch Dich bestmöglich auszudrücken vermag.

Wie wäre es, wenn Du Deine innere Herzensstimme von der Egostimme zu unterscheiden wüsstest? Wie wäre es, wenn Du die Zeichen Deiner Seele für ihre Entfaltung deutlicher erkennen würdest?

In diesem zweiten Teil des Seminars wenden wir uns Deinem Herzen zu. Gerade als feinsinnige Wesen haben wir ein ausgeprägtes Gespür dafür, was sich für uns stimmig und gut anfühlt. Darauf legen wir den Fokus. Diesen Zustand ankern wir auf allen Sinnesebenen. Dein Sinn als der/diejenige hier zu sein entspringt Deiner Seele, die über das Herz mit Dir spricht. Sie will hier Erfahrungen durch Dich und Dein Wesen sammeln. Erfahre, wie Du ihr Ansinnen deutlicher wahrnimmst und Du Deine ganz individuelle, schöpferische Rolle in diesem Leben einnimmst. Deine größte Kraft der Selbstermächtigung wird wertschätzend etabliert. Leben und Seele kommen so in Einklang. Es erfüllt auf helle Art Dein Sein.

Wenn Du Deinem Herzen folgst, erfolgt etwas im Anschluss.
Das ist Dein wahrer Erfolg.

Ich freue mich sehr auf Euch und diesen inspirierenden Tag!

 

 

KÖLN Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 KÖLN
Tel.: 0221 99110815

Tag:    21. August 2022
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 130.- (Ratenzahlung möglich!)
(das Mittagessen kann gemäß Selbstversorgung im Haus oder auswärts auf Selbstkosten eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

Wir alle achten auf die dann aktuell einzuhaltenden Hygiene-Maßnahmen und Regeln in wertschätzendem Respekt.

 

 

„Vantage-sensitiv – bin ich das?“

Köln HSP Seminartag Sonntag 10. Oktober 2021

Was macht den Typ „Vantage-sensitiv“ aus?
Woher weiß ich, ob ich ein solcher bin?
Wie kann ich mich da hinein entwickeln?

Der Ausdruck „Vantage“-Sensitivität leitet sich von dem Wort „Advantage“ ab. Es impliziert sozusagen das Vorteilhafte der Sensitivität. Den neuesten Forschungen zufolge (Pluess 2015 und Wyrsch 2020), weisen Vantage-Sensitive ein höheres Maß an Eigenschaften auf, als die anderen Sensitivitäts-Typen. 

Im persönlichen Kontext ist es ein höheres Maß an: Klarheit, Zufriedenheit, Selbstbewusstsein, Integrität, Kraft, Dankbarkeit und Freude.
Im beruflichen Kontext ein höheres Maß an: Innovation, Kreativität, Teamgeist, Führungskompetenz und Wertschöpfung. Ein weiteres Merkmal: es fällt ihnen leicht in widrigen Situationen ihre feine Wahrnehmung wie selbstverständlich passend einzubringen. Ihr Einsatz und ihre Beiträge werden vom Umfeld als bereichernd erachtet und angenommen.

Wie gelingt das?

Dem liegt keine ausgefeilte Strategie zugrunde. Es ist die innere Haltung. Diese Haltug leitet sich durch die unterschiedliche Empfänglichkeit für positive und negative Erfahrungen her. Das Maß an Empfindlichkeit (sensitivity) und das Maß an Empfänglichkeit (susceptibility) spielen hier die wesentliche Rolle. So unterscheidet sich der Vantage-Sensitive von den Generell-Sensitiven, Wenig- und Vulnerabel-Sensitiven durch bestimmte Kriterien. Diese beleuchten wir hier:

  • In welchem Kontext zeige ich mich als welcher Typ?
  • Mit welcher Grundhaltung begegne ich dabei den Dingen?
  • Auf welche Art lässt sich meine Empfänglichkeit justieren?
  • Welche Schritte stehen für mich dazu bereit?

Du wirst Deine empfindlichen Stellen erleichternd aufdecken, die Dir mit aller bisheriger Selbsterkenntnis noch verborgen waren. Du erkennst, was der Haltung des Vantage-Sensitiven noch im Wege steht. Du wirst Deine Wahrnehmung erweitern. Du wirst Lebensumstände, Herausforderungen und Beziehungen künftig ANDERS lesen. Dies führt Dich in die Vorteilhaftigkeit Deiner ureigenen Hochsensibilität:

In diesem Seminar wirst Du Dich in Bezug auf Vantage-Sensitivität tiefer kennenlernen. Es ermöglicht Dir die bewusste Selbstführung als unschätzbar wertvolle Fähigkeit für Deinen persönlichen und beruflichen Erfolg. Entdecke Dich unter diesen neuen Aspekten für Deinen gestärkten Selbstausdruck. Gerade auch in Zeiten von Unvorhersehbarkeit und großen Herausforderungen. Es führt Dich in Deine Klarheit, Kraft und Kompetenz. Nimm Dich an die Hand auf dem Weg zu Deinem schönsten Vantage-sensitiven Ausdruck!

Ich freue mich sehr auf Euch und diesen inspirierenden Tag!

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN

Tag:    10. Oktober 2021
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 120.- (Ratenzahlung möglich!)
(inkl. kleine Kaffee- und Teepausen am Vormittag und Nachmittag; das Mittagessen kann auf Selbstkosten im Haus oder auswärts eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

Wir alle achten auf die dann aktuell einzuhaltenden Hygiene-Maßnahmen und Regeln in wertschätzendem Respekt.

 

„Vantage-Sensitivität die Kompetenz der Zukunft“

Ammergauer Alpen HSP-Retreat 26. September – 01. Oktober 2021

Was hindert Dich noch daran, der schönste Ausdruck Deiner selbst zu sein?
Was hindert die Welt noch daran, das in Dir zu erkennen und wertzuschätzen?
Löse es auf und nimm Dein Wesen vollumfänglich ein.

Dieser Retreat richtet sich an alle Hochsensiblen und Feinsinnigen, die ihre intuitiven Qualitäten und feinspürigen Wahrnehmungen als ihre Kompetenz festigen wollen zu einer Vantage-Sensitivität. Der Ausdruck leitet sich von dem Wort „Advantage“ ab. Es impliziert sozusagen das Vorteilhafte der Sensitivität. Vantage-sensitive Typen wissen ihre Feinsinnigkeit nicht nur wertzuschätzen, sondern auch selbst-bewusst, weise und maßvoll auszuleben. Ihre Art der Selbstzufriedenheit, Freude, Integrität, Selbsterkenntnis, Kreativität, Teamgeist, Führungsqualitäten und Wertschöpfung werden immer mehr geschätzt. Gemäß neuester Studien zeigen sie eine besondere Haltung auf.

Diese Haltung wollen wir hier verfeinern und stärken:

  • der bewusste Umgang mit der erhöhten Feinfühligkeit und Empathie (Selbstführung)
  • der wichtige Schlüssel für die persönliche Wertabschöpfung (Selbstwert)
  • die Empfänglichkeit für die positiven Wirkungen und Resonanzen (Selbststeuerung)
  • das Lesen der wesentlichen Muster zwischen den Erscheinungen (Gewahrsein)
  • das Erkennen passender Momente für den Einsatz Deiner Kompetenz (Achtsamkeit)
  • die persönliche Methode zum Erhalt vom eigenen Raum und Sein (Selbsterhalt)

 

In diesem Retreat werden Dir Deine noch hinderlichen Muster erleichternd bewusst und mit transformativen Mitteln bereinigt. Deine sensitiven Kernfähigkeiten werden feinjustiert und erhalten ihre Verstärkung durch einen bewussten Platz in Dir. Deine Werte werden von Dir sortiert und nehmen ihre Funktion als Leitsterne lenkend für Dich ein. Dies hat große Wirkung auf Dein Wesen und Sein:

Du vertraust Deinen Kräften und Sinnen, erkennst die eigenen Gaben an, weißt sie respektvoll und selbstbewusst einzubringen, vermagst den passenden Augenblick dafür zu lesen, würdigst den eigenen Einsatz, lässt Dich von Anderen wertschätzen, stärkst den eigenen Raum auf selbstverständliche Art, vermagst Rückschläge konstruktiv zu lesen, entdeckst neue Nischen für die eigenen Gaben, vertraust Dir selbst und dem Prozess, fühlst Dich als Anders-Seiender durch die tiefe, innere Anbindung wohl.

Somit weißt Du Dich selbst, Andere und Situationen kraftvoll zu halten und zu leiten. Aus dieser Stärkung heraus bringst Du Deine Sensitivität selbstbewusst und bereichernd in die von Dir erwünschten Strukturen ein. Du erkennst Stellschrauben zur Gestaltung besserer Gelegenheiten und Formen für Dich und für ein neues Miteinander im ganzheitlichen Wachsen.

Diese Zeit braucht jetzt gute, passende Impulse, um sich gesund und gemeinschaftlich gewinnbringend im besten Sinne mit und auf dieser Erde zu entfalten. So lebst Du erfüllend Sinn und Richtung mit Deinen Gaben und Werten auf erfolgreiche Art.

Die zauberhafte Natur der Ammergauer Alpen beschenkt uns mit ihrer Schönheit, Ruhe und Kraft. In dem wohligen Ambiente des Bioseminarhotels SEINZ in Bad Kohlgrub werden wir aufmerksam versorgt und zusammen diese Tage miteinander verbringen. Es gibt Gelegenheit für eigene Auszeiten und rund um das Haus etliche schöne Wege und Aussichtspunkte zur persönlichen Stille oder auch geselligem Austausch.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen kann es bis zum Veranstaltungstermin zu Veränderungen kommen.
Wir alle achten auf die dann aktuell einzuhaltenden Hygiene-Maßnahmen und Regeln in wertschätzendem Respekt.

Ich freue mich auf einen wunderbaren Retreat mit Dir!

Caren

Zeit:   Sonntag 26.09. (Anreise) – Freitag 01.10. (Abreise, optional privat 1 Tag Verlängerung)
Preis Seminar: 490.- (ohne Hotel, Ratenzahlung möglich!)
Preis Hotel: bitte selbst direkt über das Haus buchen (Preisliste weiter unten)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 10
(Platzvergabe erfolgt nach Datumseingang)

 

Weitere Infos zum Seminar und zum Biohotel:

Ablauf:

Es wird täglich diverse Einheiten von Wissensvermittlung, Übungen und Naturerleben geben. Um die Eindrücke gut verarbeiten zu können, gibt es dazwischen immer wieder Pausen und persönliche, kleine Ruhephasen zur eigenen Gestaltung.
Die Präsenz der Ammergauer Alpen tritt mit Dir in Resonanz und dient Dir zum auftanken und genießen. Das Gelände ist umgeben von Wiesen, Wegen und Aussichtspunkten, die Du für Dich erkunden kannst.

Teilnehmer/innen

Menschen, die spüren, dass sie feinsinnig oder hochsensibel sind
Menschen, die ihr Wesensmerkmal zur Stärke machen wollen
nicht geeignet für hochsensible Menschen in akuter Krise

Voraussetzung

körperlich fähig für Aufenthalte in der Natur
geländegerechte Kleidung und Schuhe
psychische Stabilität und Integrität für ein Seminargeschehen

Durchführung

Sinnes- und Intuitionsübungen
Reflektionsphasen
Stille- und Meditationseinheiten
tägliche Naturaufenthalte
Feuerritual
persönliche Auszeiten

Formate

True State
individueller Kraftort
persönliches Anbindungsritual
meditative Feinkalibrierung von Körper und Sinnen
bewusste Wahrnehmungssteuerung
Verfeinerung hochsensibler Kernkompetenzen
Abgrenzungsstrategie
Natur als Spiegel für eigenes Wesen

Bitte zu beachten:

Dieser Kurs ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und ersetzt keinesfalls eine evtl. erforderliche oder laufende medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

 

Preise und Leistungen Biohotel SEINZ:

Verpflegung mit Vollpension
hochwertige biologische frisch zubereitet veganPlus Buffet-Küche (grundsätzlich vegan Plus
vegetarisch wer will), sehr beliebt auch bei nicht-Veganern
• Energetisiertes Wasser, Filterkaffee + Tee und Ingwerwasser in Kannen + Nüsse und Obst
während der Pausen
• Anreise zum Abendessen, Abreise nach Mittagessen. CheckIn 16 Uhr, CheckOut 10 Uhr.

• Preis Seminarpauschalen pro Person und Tag:
Einzelbelegungspauschale für alle Teilnehmer
generell:
– Übernachtung im eigenen Zimmer (EZ, ZZ oder DZ Komfort) 149 €

Einzelbelegung nach Verfügbarkeit:
– Übernachtung im Einzelzimmer Komfort: 149 €
– Übernachtung im Einzelzimmer Grand Lit Komfort: 154 €
– Übernachtung im Doppel/Zweibettzimmer Komfort zur Einzelnutzung: 164 €
– Übernachtung im Doppelzimmer Bio Superior zur Einzelnutzung: 179 €

Mehrbett oder Außen:
– Übernachtung im Doppelzimmer Komfort (bei Doppelbelegung: 119 €
– Übernachtung im 3/4-Bettzimmer Komfort: 109 €
– Seminarteilnahme ohne Übernachtung oder Camping: 75 €

Kontakt Hotel:

SEINZ Wisdom Resort
Kurhausstr. 1
Bad Kohlgrub, Bayern 82433 Deutschland
Telefon:+49 8845 970
Website: seinz.de

 

 

 

„Dein sicherer Ort“

Köln HSP Seminartag Sonntag 25. Oktober 2020

München HSP Seminartag Sonntag 27. September 2020

 

Wie bist Du der beste Ausdruck Deiner Selbst? Der beste Ausdruck Deiner Gaben? Der beste Ausdruck Deines Beitrags?
Wie gehst Du Deinen besten nächsten Schritt? Deinen besten zu Dir passenden Weg? Mit den am besten zu Dir passenden Möglichkeiten?

Du kannst Dir noch so viele Strategien aneignen, Wissen ansammeln und Fertigkeiten entwickeln, doch Deine größte und wirkungsvollste Weise im Umgang mit Menschen und den Dingen, kommt nicht von dort. Die stimmige und weise Mächtigkeit Deines Auftretens, Deiner Worte, Deiner Gesten, Handlungen, Entscheidungen und ihrem Gedeihen kommt von ganz woanders. Sie ist die Ladung hinter all Deinem Wissen, die eigentliche Kraft hinter Deinen Schritten. Sie tritt mit dem Lebensgewebe aller Möglichkeiten in Resonanz. Sie ist nicht konstruiert, sie fließt durch Deine Fertigkeiten hindurch aus Dir heraus. Von wo heraus?

Aus dem Ort in Dir, der größer ist als Dein Verstand und Dein Wissen. Er bietet Dir Deine höchste Weisheit, Deine stärkste Kraft, Deine größte Präsenz, Deinen besten Einsatz, Deine tiefste Liebe. Er strahlt die höchste Schwingung aus, die alle Menschen umgehend spüren.

Dieser Ort ist Deine wichtigste Lebensquelle. Er bietet Dir Dein bestest Potential. Immer.
Er ist völlig unbeeindruckt dessen, was im Außen oder im Innern geschieht. Daher steht er Dir immer zur Vefügung.
Nur: die meisten Menschen haben ihn durch den täglichen Funktionsmodus mehr und mehr verloren. Unser Autopilot hat sozusagen die Leitung übernommen, statt unser Bewusstsein, und so stehen wir uns selbst im Weg zu diesem Ort.

Wie also können wir uns zur Seite stellen und seine Wirkung zulassen? Gerade dann, wenn unsere volle Kraft und Klarheit am meisten gebraucht wird? Besonders in Situationen, die uns wichtig sind und wir spüren, dass sie maßgeblich unser Leben, unsere Entscheidungen, unsere nächsten Schritte beeinflussen?

Diesen Tag widmen ganz und gar diesem lebenswichtigen Zugang:

  • Wo finde ich den sicheren Ort in mir?
  • Woran erkenne ich, dass ich im Weg stehe?
  • Wie mache ich den Weg frei zu diesem sicheren Ort?
  • Wie erkenne ich die Stimme der Weisheit?
  • Wie bin ich in großen Herausforderungen sicher?
  • Wie festige ich auf Dauer diesen meinen Zugang dorthin?

Dieser Seminartag ist gänzlich auf diese Aspekte ausgerichtet. Wir werden in kleinen Übungen die Wirkung und Kraft dieses Ortes erleben und festigen. Er wird in Deinem Körpersystem bekannt und sich etablieren. Die Hindernisse und Schwellen werden erkannt und der Zugang freigelegt. Von hier aus kannst Du mit dem Leben gehen, nicht mehr gegen es kämpfen oder Dich darin verlieren. Du gewinnst die Hoheit über Dich und Dein Sein. Damit gelingt Dir der Umgang mit Herausforderungen auf völlig andere und erfüllende Art.

Wie die Teilnehmer/innen immer wieder betonen, bereichert das Teilen der Erfahrungen mit anderen Gleichgesinnten die eigenen Erkenntnisse nochmal auf besondere Art. Die bis dahin aktuell geltenden Rahmenbedingungen werden entsprechend berücksichtigt. Wir alle achten auf die einzuhaltenden Maßnahmen und Regeln in wertschätzendem Respekt.

Ich freue mich sehr auf Euch und diesen Tag!

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN

Tag:    25. Oktober 2020
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 120.- (Ratenzahlung möglich!)
(inkl. kleine Kaffee- und Teepausen am Vormittag und Nachmittag; das Mittagessen kann auf Selbstkosten im Haus oder auswärts eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

 

„Die 4 größten Blockaden von HSP“

Köln HSP Thementag Sonntag 26. Juli 2020

München HSP Seminartag Sonntag 30. August 2020

Es gibt unter den feinsinnigen Wesen ein paar auffällige und wiederkehrende Muster, die sich als hinderlich und selbstblockierend auswirken. Die eigene klare Kraft, Erfolg und Zufriedenheit wird vereitelt. Die Ursachen liegen ungeahnt nahe und doch scheinen sie unsichtbar. Sie sind über die Jahre hin entstanden und in den meisten Fällen unbemerkt machtvoll.

Gerade in diesen Zeiten sind Sicherheit, Vorhersehbarkeit und Langfristigkeit nicht mehr wie gewohnt gegeben. Wir können dabei aus der Spur geraten oder gar aus ihr heraus geschubst werden. Bisher Gewohntes oder Vertrautes greift nicht mehr wie vorher. Neue Bedingungen fordern sich ein. Es mag Zweifel geben, Sorgen oder Verunsicherung. Es mag höheren Einsatz, Zeit und Aufwand als bisher verlangen.

Eine große Einladung Dein bestes Potential hervorzubringen, um mit dieser und ähnlichen Situationen individuell bestmöglich umzugehen. Finde Deinen Platz, Deine Klarheit, Deine Haltung. Dann greifen Deine Gaben und Vorzüge. Dann lassen sich neue, zu Dir passende Formen und Perspektiven erkennen und umsetzen.

  • Wie also erkennst Du das, was Dich an dem, hindert oder blockiert,was Du gerne leben möchtest?
  • Woran erkennst Du, dass es wirklich Dein Wunsch ist und nicht eine fremde Erwartung?
  • Wie kannst Du es aufdecken und auflösen?

Dieser Seminartag ist ausgerichtet darauf, die Blockaden sichtbar zu machen. Damit werden ihre dahinter liegende Absicht und fehlerzielte Wirkung erkannt und erlöst. Dieser Schritt führt in Deine passende Neuausrichtung zu Deinem jeweiligen hochsensiblen Wesenstyp und macht den Zugang zu Deinem vollen Potential frei.

Wir widmen uns den vier größten Selbstblockaden unter HSP, ihre Wirkung und die verschiedenen Varianten ihrer Auflösung:

  • blinde Flecken der Selbstwahrnehmung
  • Erkennung des eigenen Wesenstyps
  • Ursprung und Entstehung der Blockaden
  • persönliche, wiederkehrende Muster
  • Fehldeutungen und -interpretationen
  • Aufdeckung der selbstwirksamen Mechanismen
  • Auflösung der Selbstblockaden
  • Neuausrichtung und Stimmigkeit
  • Abrufen des kreativen Selbst für Gedeihen
  • sichernder Selbst-Check für die Zukunft

Der geschützte Rahmen in Gegenwart von Gleichgesinnten sorgt wie immer für eine angenehme und vertraute Atmosphäre. Das Teilen der Erfahrungen bereichert Deine eigenen Erkenntnisse nochmal auf besondere Art. Das wirkungsvolle Erleben und gewonnene Wissen ermöglichen es, Deine volle Kraft und Klarheit zu Deinem freien Ausdruck und erfolgreichen Sein freizulegen.

Die bis dahin aktuell geltenden Rahmenbedingungen werden entsprechend berücksichtigt und derzeit noch geklärt. Wir alle achten auf die einzuhaltenden Maßnahmen und Regeln in wertschätzendem Respekt.

Ich freue mich sehr auf Euch und diesen Tag!

KÖLN

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN

Tag:    29.März 2020
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 120.- (Ratenzahlung möglich!)
(inkl. kleine Kaffee- und Teepausen am Vormittag und Nachmittag; das Mittagessen kann auf Selbstkosten im Haus oder auswärts eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

 

MÜNCHEN

HSP Thementag Sonntag 30. August 2020
„Die 4 größten Blockaden von HSP“

Wann: Sonntag, 30.08.2020, 10 – ca. 18 Uhr
Wo: Gaertner Stiftung, Possartstr. 33, 81679 München
Anfahrt: U4 bis Prinzregentenplatz oder Böhmerwaldplatz, Bus 68 oder 54 bis Galileiplatz

Anmeldung ist wegen begrenzter Plätze notwendig, bitte beim Veranstalter Münchner Zentrum für Hochsensibilität e.V. unter:
Tel. 0152 5873 5179 oder Email: kontakt@muenchen-hochsensibel.de

 

HSP Workshop Sonntag 05. Juli 2020
„Abgrenzung und Selbsterhalt“

Veranstaltet vom Münchner Zentrum für Hochsensibilität:

Derzeit werden alle Menschen durch die stark wirkende Ausnahmesituation herausgefordert. Als Hochsensible/r bin ich diesen Einflüssen mit den feinen Antennen noch intensiver ausgesetzt. Momentan ist eine Reizüberflutung oder Überforderung von Eindrücken überall möglich. Gerade jetzt ist es von großer Bedeutung, sich immer wieder in den eigenen guten Zustand zurück zu kalibrieren. Dies verhindert stärkere Beeinträchtigungen, Stimmungstäler und zu heftige Schwankungen. Gleichzeitig stärkt es die Eigenwahrnehmung, Selbstlenkung und Ausrichtung. Die Frage ist nur, wie schaffe ich das?

Hierzu gehört es eigene Rhythmen, Schutzräume, Vorlieben und Grenzen zu setzen. Der Mut für sich und sein Wohlbefinden einzustehen und dies nach außen zu zeigen kann durch eine bestimmte eigene innere Haltung leichter gelingen. Auch stärkt es die Fähigkeit mit Unverständnis,  Enttäuschung, Kritik oder Vorwurf, die ein Gegenüber deutlich machen mag, angemessener umzugehen.

In diesem Workshop beleuchten wir daher folgende Punkte:

  • welches sind meine Schlüsselreize?
  • woran erkenne ich eine Überforderung rechtzeitig?
  • wie stärke ich meinen gesunden Selbsterhalt?
  • was unterstützt die Rückkehr in meinen guten Zustand?
  • wie erhalte ich ihn auf Dauer immer besser?

Die Veranstaltung wird zu den bis dahin aktuell geltenden Rahmenbedingungen gehalten, die derzeit noch näher geklärt werden. Während der 2 Stunden gibt es eine kleine Pause und am Ende noch ausreichend Zeit für eine Frage-Antwort-Runde.

Dieser Workshop bildet den Auftakt zu einer Reihe, wobei jeder einzelne unabhängig voneinander besucht werden kann. Ein Ineinandergreifen der behandelten Themen ergibt sich dabei von selbst.

Wann: Sonntag, 05.07.2020, 16 – 19 Uhr
Wo: Gaertner Stiftung, Possartstr. 31, 81679 München
Anfahrt: U4 bis Prinzregentenplatz oder Böhmerwaldplatz, Bus 68 oder 54 bis Galileiplatz

Anmeldung ist wegen begrenzter Plätze notwendig, bitte bei der Gaertner Stiftung unter
Tel. 089 998902-145 oder Email: kulturstation@gaertnerstiftung.de

Direkte Fragen zur Veranstaltung sind bitte an den Veranstalter Münchner Zentrum für Hochsensibilität e.V. zu richten unter:

Tel. 0152 5873 5179 oder Email: kontakt@muenchen-hochsensibel.de

Wir freuen uns über eine Spende von 20 € als Zeichen der Anerkennung.

 

HSP Workshop Sonntag 17. Mai 2020
„Abgrenzung“

verschoben auf 05.07.

Veranstaltet vom Münchner Zentrum für Hochsensibilität:

Als Hochsensible/r bin ich ständig äußeren Einflüssen intensiver ausgesetzt, mehr als normal sensible Menschen es sind. Bevor eine Reizüberflutung mich schwächt oder Schaden anrichten kann, sollte ich lernen mich abzugrenzen. Die Frage ist nur, wie schaffe ich das?

So können Reize unerwünscht in der unbewussten Wahrnehmung aktiv bleiben oder die ungewollte Aufnahme manch fremder Gefühle mächtig sein. Weil ich als Hochsensible/r „anders“ spüre, ist es wichtig zu lernen, meinen eigenen Empfindungen trauen zu dürfen, auch wenn sie von denen anderer abweichen.

Hierzu gehört, eigene Grenzen zu setzen und diese nach außen zu zeigen. Doch nicht immer halte ich als hochsensibler Mensch die Folgen des eigenen Neins aus. Oft weckt es Enttäuschung beim anderen, Unverständnis oder gar Kritik. Der Zwiespalt, wie ich mich richtig verhalten soll, lässt die Tachonadel meines Kompasses hin und her schwanken.

In diesem Workshop beleuchten wir folgende Punkte:

  • wie gehe ich mit unbewusst wirkenden Reizen um?
  • wie stärke ich meine Selbstwahrnehmung?
  • wann sage ich für mich tatkräftig Nein?
  • wann stehe ich zu einem klaren Ja?
  • wie lerne ich mit den Folgen gut umzugehen?

Wir wollen einen Überblick über die wesentlichen Herausforderungen wie auch Grundaspekte einer gelungenen Abgrenzung ansprechen. Während der 2 Stunden gibt es eine kleine Pause und am Ende noch Zeit für eine Frage-Antwort-Runde.

Dieser Workshop bildet den Auftakt zu einer Reihe, wobei jeder einzelne unabhängig voneinander besucht werden kann. Ein Ineinandergreifen der behandelten Themen ergibt sich dabei von selbst.

Wann: Sonntag, 17.05.2020, 16 – 19 Uhr
Wo: Gaertner Stiftung, Possartstr. 31, 81679 München
Anfahrt: U4 bis Prinzregentenplatz oder Böhmerwaldplatz, Bus 68 oder 54 bis Galileiplatz

Anmeldung ist wegen begrenzter Plätze notwendig, bitte bei der Gaertner Stiftung unter
Tel. 089 998902-145 oder Email: kulturstation@gaertnerstiftung.de

Direkte Fragen zur Veranstaltung sind bitte an den Veranstalter Münchner Zentrum für Hochsensibilität e.V. zu richten unter:

Tel. 0152 5873 5179 oder Email: kontakt@muenchen-hochsensibel.de

Wir freuen uns über eine Spende von 20 € als Zeichen der Anerkennung.

 

Aufgrund aktueller Lage bis auf weiteres verschoben:

HSP Thementag Sonntag 29. März 2020
„Die 4 größten Blockaden von HSP“

Kennt Ihr das:

Deine klare Begeisterung für eine Idee oder Weg berührt Dich durch und durch. Dein Geist malt bereits am Idealbild und beschäftigt sich schon mit den Details. Dann kommt der Moment der ersten Stolperschritte und der rauschende Schub gerät ins Wanken. Du haderst. Manchmal sehr lange oder Du gibst es sogar ganz auf.

Oder:

In Dir rührt sich eine drängende Stimme. Du ahnst auch, dass sie wahrhaftigen Gehalt und Wichtigkeit für Dich hat. Dann beschließt Du ihr zu folgen und findest nicht sogleich die entsprechenden Gelegenheiten oder Nischen dafür. Nun zweifelst Du an dem Vorhaben selbst. Du bist verunsichert. Vielleicht weichst Du erstmal aus oder greifst es gar nicht mehr auf.

Oder:

Du bist unzufrieden mit dem, wo Du gerade stehst, bist oder arbeitest. Etwas in Dir möchte es anders. Vielleicht willst Du Dich besser einbringen, Dich stimmiger fühlen, Dich frei machen, um das zu sein, was Du erahnst, das Du eigentlich bist. Aber Du fühlst Dich unsicher damit, wie Du es angehen sollst und machst weiter wie bisher.

Was ist passiert?

Du bist blockiert.

Es gibt unter den feinsinnigen Wesen ein paar auffällige und wiederkehrende Muster, die sich als hinderlich und selbstblockierend für die eigene klare Kraft auswirken. Sie sind über die Jahre hin entstanden und in den meisten Fällen unbemerkt machtvoll. Wie kannst Du sie aufdecken und wie am besten auflösen?

An diesem Seminartag werden wir ihnen auf die Spur gehen. Die Blockaden werden sichtbar, ihre dahinter liegende Absicht und fehlerzielte Wirkung erlösend erkannt. Dabei entsteht Deine passende Neuausrichtung zu Deinem jeweiligen hochsensiblen Wesenstyp.

Dieser Thementag ist gezielt ausgerichtet auf die vier größten Selbstblockaden unter HSP, ihre Wirkung und die verschiedenen Varianten ihrer Auflösung:

  • blinde Flecken der Selbstwahrnehmung
  • Bestimmung des eigenen Wesenstyps
  • persönliche, wiederkehrende Muster
  • Ursprung und Entstehung der Blockaden
  • Aufdeckung der selbstwirksamen Mechanismen
  • Fehldeutungen und -interpretationen
  • Auflösung der Selbstblockaden
  • Neuausrichtung und Stimmigkeit
  • sichernder Selbst-Check für die Zukunft

Der geschützte Rahmen in Gegenwart von Gleichgesinnten sorgt für eine angenehme und vertraute Atmosphäre. Das Teilen der Erfahrungen bereichert Deine eigenen Erkenntnisse nochmal auf besondere Art. Das wirkungsvolle Erleben und gewonnene Wissen ermöglichen es, Deine volle Kraft und Klarheit zu Deinem freien Ausdruck und erfolgreichen Sein freizulegen.

Ich freue mich sehr auf Euch und diesen Tag!

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN

Tag:    29.März 2020
Zeit:   10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 120.- (Ratenzahlung möglich)
(inkl. kleine Kaffee- und Teepausen am Vormittag und Nachmittag; das Mittagessen kann auf Selbstkosten im Haus oder auswärts eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

 

 

HSP Thementag Sonntag 26. Januar 2020
„Visionskompass für HSP“

Eine Vision ist das Bild von unserem inneren Ruf. Im beruflichen Kontext zeigt es Dir, was in Dir ruft in Deinem Job ausgedrückt und gelebt zu werden. Vielen Hochsensiblen ist es bereits gelungen. Oft sogar auf eine eher unspektakuläre Art, indem sie konsequent dem Raum gegeben haben, das sie begeistert.

Den meisten Hochsensiblen jedoch macht das Wort „Berufung“ einen Druck, das „Richtige“ unter den unzähligen Möglichkeiten zu finden. Oft verbunden mit der Angst, sich klar für etwas zu entscheiden, da somit einem anderen großen Potential die Chance genommen werden könnte. Viele orientieren sich in ihrer Unentschlossenheit im Außen und verlieren sich gern in verwirrende Für und Wider. Die Antwort ist vielmehr im Innern zu finden. Wer sie aufdeckt und von allen Seiten betrachtet, gewinnt die Richtung, also das „Richtige“, das zu einem passt.

Das Format „Visionskompass für HSP“ ist eigens für Hochsensible zugeschnitten, Männer wie Frauen.  Es führt schrittweise durch einen erhellenden Prozess hin zum klaren inneren Ruf und dessen Umsetzung. Jeder dieser Komponenten liegt eine eigene Matrix zugrunde, die sich auswirkt darauf, wie wir suchen, finden und gehen. Dieser Thementag beleuchtet Missverständnisse und Fehllenkungen.

  • persönliche Vision aufdecken zur Klärung vom inneren Ruf
  • Unterschiede von Vision und Zielen, Gaben und Aufgaben erkennen
  • Raum der Intuition entmüllen und gesund aktivieren
  • individuell zugrundeliegenden Motivationsmuster sichtbar machen
  • Positions-Check zur eigenen Sicherheit und Selbstbewusstsein
  • Realitäts-Check zur Bewusstwerdung von Umständen und Chancen
  • Magischer Zirkel zur inneren Ausrichtung auf die nächsten Schritte

Durch die Komposition all dieser Erkenntnisse wird Deine Vision Dir zum leitenden Nordstern, die Intuition zum wegweisenden Kompass. Hier werden sich die Möglichkeiten offenbaren, wie Du Deine gewonnenen Erkenntnisse an Deinem derzeitigen Arbeitsplatz einzuflechten oder noch zu vertiefen vermagst oder wie Du Dich bedacht und beherzt zu neuen Ufern aufmachst.

Der feine Ablauf im Rahmen von Gleichgesinnten sorgt für eine angenehme und vertraute Atmosphäre. Das Teilen der Erfahrungen bereichert nochmal auf andere Art das eigene Entdecken. Dieses Erleben ist wegweisend und bringt Dich in Deine stimmige Ausrichtung zu Freude und Erfolg.

Ich freue mich sehr auf Euch und diesen Tag!

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN

Tag:   29.01.2020
Zeit:  10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 120.-, Ratenzahlung möglich

(inkl. kleine Kaffee- und Teepausen am Vormittag und Nachmittag; das Mittagessen kann auf Selbstkosten im Haus oder auswärts eingenommen werden)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

 

HSP Thementag Sonntag 22. September 2019
„Hochsensibilität und Business“

Egal in welcher Branche, in welchem Unternehmen, Abteilung, Team oder Kollegium gibt es Herausforderungen. Die heutigen Erfahrungen von Hochsensiblen im beruflichen Kontext weisen durch ihre Feinwahrnehmung vermehrt gewisse Problematiken auf.

Vielleicht erkennst Du als feinsinniges Wesen Deine Herausforderungen hier wieder:
Es mag der Lärm im open space office sein, der Umgang von Führungspersonen mit Mitarbeitern, die Form der Kommunikation untereinander in Sitzungen, am Telefon oder auf dem Flur, die wachsende Überfrachtung des eigenen Stellenprofils, die Verschleierung von Fakten, das Übergehen von Werten, die Ablehnung der eigenen Person oder auch der Zeitdruck durch deadlines und Konkurrenz, um einige Beispiele zu nennen.

Wann rutschst Du aus Deiner guten Verfassung?

Was löst in Dir Starre, Konflikt oder Widerstand aus?

Wie verschließt sich Dir Deine Weisheit in konfusen Situationen?

Wo liegen die größten und wiederkehrenden Auslöser?

Die vielerorts empfohlene work life balance dient nur punktuell, denn die Trennung von Leben und Arbeit widerspricht der Realität und der Natur des Menschen. Ein achtsames Selbstmanagement im Sinne einer individuellen Selbstregulierung und rechtzeitigen Wahrnehmung ist hier viel effektiver und sinnvoller:

Wie lässt sich mit der feinen Wahrnehmung die eigene Kraft gut erhalten?

Wo finden sich Deine bevorzugten Stellschrauben dafür?

Wie bringst Du Deine feinsinnige Art bestmöglich und bereichernd ein?

Welche kleinen Schritte bringen Dir Stimmigkeit in Deinem Berufsleben?

Dieser Thementag ist reich an wirkungsvollen Methoden, wesentlichen Einsichten und intensiver Selbststärkung und Neuausrichtung. Die hier erlernte Selbstregulierung gilt für das Wachstum der eigenen Kompetenzen und gleichzeitig auch für die persönlichen Zufriedenheit, Freude, Erfülltheit und Erfolg inmitten eines beruflichen Alltags.

Darüber hinaus erhältst Du durch den Austausch in der Gruppe eine wohltuende Gleichgesinnung und wertvolle Bereicherung durch die Erfahrungen anderer. Räume Dir diese kostbare Zeit ein für Dein Wohlsein in Deinem Arbeitsfeld. Ich freue mich sehr auf Euch und diesen Tag!

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Ratenzahlung möglich, bitte mich anschreiben.

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN
10.00 – 13.00h und 14.30h-17.30h
Preis: 120.- (inkl. kleine Kaffee- und Teepausen am Vormittag und Nachmittag; das Mittagessen kann im Haus oder auswärts eingenommen werden und ist selbst zu zahlen)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

 

HSP Thementag Sonntag 19. Mai 2019
„Hochsensible Eltern – hochsensible Kinder“

Wer als hochsensibles Wesen Mutter oder Vater wird, wer als alleinerziehendes oder getrennt lebendes Elternteil mit hochsensiblen Kindern zu tun hat, dem wird aufgrund der feinen Wahrnehmung zusätzlich sehr viel abverlangt. Oft erscheint es einem als ein massives „zu viel“ und man selbst bleibt häufig lange auf der Durststrecke oder gleitet in die Ratlosigkeit.

Wir wenden uns den einzelnen Herausforderungen zu und wie man sich ihnen als feinsinniger, oft auch anspruchsvoller Mensch, leichter und sinnvoller stellt. Die eigene Haltung und der persönlich gewählte Umgang damit lassen uns die zuständigen Stellschrauben erkennen:

Wo gehen wir uns selbst in die Falle?

Was übersehen wir im passenden Moment?

Welche Kriterien vermitteln mir rechtzeitig Signale?

Wie steuern wir Situationen bewusster und sinnstiftender?

Welche kleinen Rituale führen umgehend in einen besseren Zustand?

Statt der eingeschlichenen Muster wählen wir bewusst förderliche Verhaltensweisen und treffen passgenauere Entscheidungen. Die Wogen der Erziehungs- und Familienzeit mit den täglichen Anforderungen sind damit sowohl wirkungsvoller, krafterhaltender als auch erheblich freudiger zu nehmen.

Zwei Gastbeiträge hochsensibler Elternteile mit ihrem gelebten Erfahrungspotential bereichern das Programm. Im Austausch in der Gruppe anderer feinfühliger Eltern, gewinnst Du somit noch weitere Perspektiven und Erkenntnisse. Dieser Tag dient Dir dafür Deine Elternrolle klarer zu erfassen und wirkungsvoller zu strukturieren. Damit wächst automatisch Deine Kraft und Wohlsein und Du wirst in mehr Gelassenheit und Erfüllung Deinen Familienalltag leben.

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN
10.00 – 13.00h und 14.30h-18.00h
Preis: 90.- (inkl. kleine Kaffee- und Teepausen; das Mittagessen kann im Haus oder auswärts eingenommen werden und ist selbst zu zahlen)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

 

HSP Thementag Sonntag 10. März 2019
„Zugehörigkeit – die gute Balance nach außen“

Heute wenden wir uns dem wertschätzenden und klaren Umgang mit Anderen zu. Das „Nein-Sagen“ fällt uns schwer und führt oft zu einem schlechten Gewissen. Die Bereitschaft zu helfen oder Dinge zu übernehmen lösen eine Reihe von Überforderungen aus. Auch der menschliche Wunsch, als soziales Wesen dazu gehören zu wollen, führen oft zu einer fehlplatzierten Selbstüberwindung.

Wir entdecken die ursächlichen Angewohnheiten und die still wirkenden, inneren Überzeugungen. Diese Aufdeckung ist quasi Gold wert. Sie werden aufgelöst und durch Neue ersetzt. Du findest Deine individuell wohltuende Balance zwischen Abgrenzung und Dazugehören. Durch die Unterstützung der Gruppe gewinnst Du andere Perspektiven und damit neue Erkenntnisse für Deinen besten Ausdruck. Dies führt Dich in Deine wahre Position und freudiges Wohlsein.

Freut Euch nochmals auf eine inspirierende, wirkungsvolle Zeit unter Gleichgesinnten.

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN
10.00 – 14.00h
Preis: 50.- (inkl. Kaffee- und Teepause)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10

 

HSP Thementag Sonntag 17. Februar 2019

„Überreizung – die gute Balance nach innen“

Hier wenden wir uns dem wertschätzenden Umgang mit uns selbst zu. Er wird von hochsensiblen Menschen oft hinten angestellt und maßgeblich unterschätzt. Die Missachtung innerer Wohlfühlgrenzen führt körperlich zu Überforderung, nach außen zu Missverständnissen und nach innen zu Stress. Die Auslöser für derartige Auswirkungen sind vielfältig.

Wir untersuchen die Hintergründe, erkennen ungeahnte Glaubenssätze und Verhaltensmuster und richten uns stimmig neu aus. Du entdeckst Deine individuell verantwortlichen Stellschrauben und lernst sie für Deine Feinregulierung zu nutzen. Dabei findest Du Deinen ureigenen Weg zu Deiner wohltuenden Selbstführung. Sie bringt Dir Kraft, Klarheit und Freude am eigenen Sein und Einsatz. Die Gruppe bereichert Dich durch gemeinsame Einsichten und Erfahrungen.

Freut Euch auf eine inspirierende, wirkungsvolle Zeit unter Gleichgesinnten.

Tagungshaus St. Georg
Rolandstr. 61
50677 KÖLN
10.00 – 14.00h
Preis: 50.- (inkl. Kaffee- und Teepause)

Anmeldung erforderlich: ck@lichtiges.de
Max. Teilnehmerzahl: 20
Mind. Teilnehmerzahl: 10