Meine Erfahrung als HSP

Mohnbraut kl

 Alle sind anders, alle sind gleich, alle haben alles, nur manchmal wissen wir es nicht.

Seit dem Wissen um Hochsensibilität sehe ich meinen obigen Satz umso mehr bestätigt:
Jeder Mensch ist in seiner Einzigartigkeit anders. Jeder ist dem Anderen in seiner wahren, inneren Natur gleich. Allen steht diese besondere, innere Kraft zur Verfügung, doch manchmal wissen wir in den Wogen des Lebens um diesen inneren Halt nicht mehr.

Auftakt

In meiner Kindheit zeigte ich als ein hochsensibles, extrovertiertes Kind alle dafür typischen Merkmale, die das Umfeld recht herausforderten: Neugier, Temperament, Verträumtheit, dramatische Emotionen und ein tiefes Gespür für Natur, Tiere und Menschen. Ich war sehr entdeckungsfreudig, zeitvergessen und ebenso schnell tief berührt wie tief getroffen. Später hinterließen die Jahre einer strengen Erziehung und meine überengagierte Anpassung an gesellschaftliche Normen ihre Spuren. Ich verdrängte meine inneren spontanten Impulse immer mehr und ersetzte sie mit geschäftigem, beinahe blindem Funktionieren. Der innere Kritiker und der hohe Perfektionsanspruch gaben ihr übriges dazu. Erst im Nachhinein erkenne ich die hohe und permanente Anstrengung, die Körper und Geist dabei ausgehalten haben.

Impuls

Durch eine Vollbremsung vom Leben war ich gezwungen den Blick von außen nach innen zu richten, weg von den vielen Ansprüchen, Vorstellungen, Erwartungen und Gedankenkriegen, hin zur Stille. Diese Umkehr war hart und doch offenbarte sie mir ein kostbares Geschenk: den inneren Ort des erwartungslosen Erfülltseins. Es öffnete mein Gewahrsein auf ungeahnte Art und Weise. Mein hochsensibles Wesen und eine wachsende innere Klarheit entfalteten sich immer mehr in Lebendigkeit und Freude hin zu der Gewissheit, dass es in mir etwas gibt, das meinen schönsten Ausdruck in dieser Welt zu dieser Zeit ausmacht und immer da ist. Egal, was ist.

Heute

Diese urlebendige Art zu sein, im besten Sinne, ist unsere wahre, angeborene Natur. Sie drückt sich durch den Menschen mit seinem Wesen und den angeborenen Gaben aus. Sie leiten uns auf den passenden Weg, in die ungeahnten Nischen unserer Möglichkeiten und erinnern uns in all dem Trubel an unsere erfüllte Art zu sein. Dies in feinsinnigen Menschen wiederzuerwecken und sie dann in ihrem ureigenen Strahlen zu erleben ist meine tiefe Freude an dieser Arbeit. Wer die Kraft aus diesem, seinem inneren Ort zulässt und ihr möglichst wenig im Weg steht, erlebt den schönsten Augenblick in dieser Welt. Trotz und mit allen Wogen. Immer wieder.