Kritik zu HSP

ich bin nur andersIch bin nicht besser oder schlechter, ich bin nur anders.

Das sich verbreitende Thema der Hochsensibilität wirft verschiedene kritische Aspekte auf, die besonders unter hochsensiblen Menschen diskutiert werden:

Kategorien – Synergien

die Benennung der Persönlichkeitsbilder von hochsensiblen und nicht-hochsensiblen Menschen scheint eine Form von Kategorien aufzuwerfen, im Sinne von besser und schlechter. Wir verstehen die Persönlichkeitsbilder stattdessen als jeweils wertvolle Qualitäten, die sich im Zusammenwirken gegenseitig bereichern und stärken, zu stets einem gemeinsamen, förderlichen Nutzen und Sein.

Leugnung – Öffnung

die Andersartigkeit der Hochsensibilität, die von Betroffenen als solche tief empfunden wird, mag von ihnen selbst oder von Anderen oftmals lieber geleugnet werden mit der vermeintlich guten Absicht, nicht noch mehr Schwierigkeiten zu provozieren. Wir haben festgestellt, dass gerade dies die Schwierigkeiten verursacht. Hingegen eine Öffnung aller Seiten zu diesem Phänomen der Hochsensibilität langfristig eine enorme Erleichterung aller beschert, die zu weit mehr Freude miteinander, Qualität und viel größerem Erfolg führt.

Bezweiflung – Beachtung

vielen Menschen ist es zu eigen, dass sie erst einmal konkrete, längjährige Studien mit angemessenen Nachweismethoden eines Phänomens abwarten und es bis dahin anzweifeln. Das ist gut zu vestehen, niemand möchte sich die Blöße geben, auf etwas hereingefallen zu sein. Diese Phasen in der Welt durchlaufen wir immer wieder, bis allgemeingültig die Erde keine Scheibe mehr ist. Wir erhoffen uns mit den frisch begonnenen Studien eher eine aufrichtige Beachtung dieser Persönlichkeitsform, die für viele Andere nicht nachvollziehbar ist.

Regulieren – Generieren

bereits nicht hochsensible Menschen erreichen bei dem hohen Takt und den wachsenden Anforderungen des heutigen Lebensalltags massiv ihre Grenzen. Hochsensible noch um vieles früher, so dass Medizin und Pharmaindustrie auch hier Mittel einer Regulierung für eine bessere Passung zu verabreichen suchen.
Wir streben stattdessen die Generierung einer wertschätzenderen Lebensform an, in der wir wieder der Natur des Menschen gemäß, dem hochsensiblen wie nicht hochsensiblen, in bester Kraft und seinen individuellen, angeborenen Gaben gemäß leben, gedeihen und erfolgreich tätig sind.

Vermarktung – Beratung

die wachsende Thematisierung der Hochsensibilität lockt all jene mit wachem Geschäftsgeist auf den Markt, die darin eine Chance zum Geldmachen wittern. Sicherlich hat jeder schon erlebt, wie aus einer hohen Lehre oder meisterlichen Methode eine verwaschene, bisweilen grob fahrlässige Kopie vermarktet wurde. Wir möchten dazu auffordern und ermuntern, ein jeder für sich gut Sorge zu tragen in der Wahl seiner/ihrer  Berater/innen.